Trainingslager Osterburg 2023

Anfang Dezember war es endlich soweit, unsere jüngeren Turnerinnen durften zum ersten Mal ins Trainingslager in die Landessportschule Osterburg. Die Mädchen fieberten schon seit Tagen dem Termin entgegen. Zusätzlich hatten sich noch 3 ältere Turnerinnen entschieden mitzukommen.

Und gleich das Wochenende nach unseren Kreis-Mannschafts-Meisterschaften ging es mit dem Zug los.

 

So war zumindest unser Plan.... Die deutsche Bahn wollte es „etwas“ anders machen. Zu Beginn hieß es bereits, dass ein Zug ausfällt und wir eine Stunde Aufenthalt in Stendal haben. Na gut, kann man ja nicht ändern. Nach der Verabschiedung der Eltern ging es zum Gleis und unser Zug wurde angekündigt. Doch der Zug kam nicht, denn er hatte plötzlich einen Totalausfall. Nun musste schnell eine Alternative her und wir konnten zum Glück über Hannover fahren. Dies bedeutete auch, dass wir mit unseren 12 Mädchen, 2x mehr umsteigen mussten.

 

Aber sie haben es wunderbar gemacht und mit einer Stunde Verspätung, sind wir endlich in Osterburg angekommen. Unsere Zeit in der Halle war nun um einiges minimiert, was wirklich schade war.

Nach einem kurzen Training und dem Abendbrot ging es mit einem Film im Seminarraum weiter. Danach ging es dann auch in die Betten, denn am nächsten Tag sollten ein paar mehr Stunden Training folgen.

 

Leider war die Nacht nicht so erholsam wie gewünscht, aber los ging es. Nach dem Frühstück ging es in eine „normale“ Turnhalle, da die Gerättturnhalle eigentlich von einer anderen Gruppe blockiert war. War sie dann nur nicht und wir konnten früher rein. Nun hieß es Aufwärmprogramm und dann in Kleingruppen an die Geräte. Aber auch dieser Plan wurde umgeworfen, da sich eine Turnerin ungünstig abgestützt hatte und mit Hanne ins Krankenhaus musste. Nun waren wir nur noch 2 Trainerinnen und ein neuer Plan musste wieder her. Irgendwie haben wir es geschafft und am Nachmittag hatten wir wieder Unterstützung und konnten noch an den verschiedenen Elementen arbeiten.

 

Nach dem Abendbrot trafen wir uns zum Basteln im Seminarraum. Die Mädchen konnten ihren eigenen Turnanzug auf Papier gestalten und einen kleinen Weihnachtswichtel basteln. Der schönste Anzug wurde dann auch gewählt und gewonnen hat Nicoles.

 

Endlich eine gute und ruhige Nacht für alle, aber auch der Abreisetag. Ein letztes Training nach dem Frühstück, hier waren dann die Mädchen plötzlich sehr fleißig und intensiv am üben....

 

Ohne große Verspätung oder andere Hindernisse, kamen alle Turnerinnen am Nachmittag wieder in Hildesheim an.

 

Ein anstrengendes, aber auch schönes Wochenende ging zu Ende.......