Riesen-Sommerabschluss 2019

Wieder ist ein Jahr vergangen und wir feierten mit fast 70 Turnerinnen, Eltern, Geschwistern und Großeltern unseren Sommerabschluss in und vor der Turnhalle. In den letzten 14 Tagen haben wir gemeinsam mit den Mädchen kleine Darbietungen im Training geübt und einen Gemeinschaftstanz einstudiert. In einer mal ganz anderen Position, befanden sich Lina und Sedef. Denn die beiden haben für den Boden eine Choreographie geplant und mussten diese nun ein paar anderen Mädchen beibringen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man plötzlich in der Erklär-Position ist. Aber die beiden waren nicht ganz allein, sie wurden von Ramona unterstützt.

Die Gäste konnten dann eine fehlerfreie Darbietung von Lina, Sedef, Mara, Jula, Emily, Angelina, Bente, Aria und Jessica am Boden bestaunen.

Der Schwebebalken wurde durch zwei eingehängte Bänke zu einem Quadrat umgebaut. So konnten gleich vier Turnerinnen zusammen turnen. Leni, Emilia, Leyla und Joia haben in Zusammenarbeit mit Svenja eine ruhige Choreographie erstellt.

Danach waren alle Geräte frei gegeben, die Mädchen konnten ihren Eltern zeigen, was sie gerade üben. Und auch die Eltern konnten sich an den Geräten ausprobieren. Da merkt man erst einmal, wie schmal und hoch der Schwebebalken ist. Eine vermeintlich einfache „Standwaage“ wird dann schon zur großen Herausforderung!!! Es war toll zu sehen, wie die Eltern ihren Kindern nacheiferten und jede Menge Respekt vor den Leistungen der Mädchen hatten.

Zum Ende kamen noch einmal die Turnerinnen auf die Bodenfläche zusammen und zeigten ihren Gemeinschaftstanz.

Und dann kam der gemütliche Teil, der Grill war bereits entzündet und die Tische und Bänke aufgebaut. In der Küche stand ein buntes Buffet für alle bereit und die ersten Grillwürstchen dufteten lecker.

Draußen konnten die Kinder Vier-Gewinnt spielen, Dosen werfen oder den Parkplatz mit Kreide verschönern.

Gegen 19 Uhr wurde gemeinsam langsam aufgeräumt und spontan die Tische mit den Privatautos zur Mehrzweckhalle gebracht. Hier ein großes Dankeschön an die helfenden Väter!!!

Im Anschluss verabschiedeten sich die Eltern von ihren Kindern, denn für die Mädchen war der Sommerabschluss in diesem Jahr noch nicht zu Ende.

27 Turnerinnen hatten ihre Schlafsachen dabei und übernachteten in der Halle. Erst wurde noch in der Halle geturnt und getobt, bis dann die Geräte ab- und das Schlaflager aufgebaut wurde.

Eine kleine Überraschung hatte Ramona noch organisiert und so konnten Turnvideos mit Hilfe des Beamers angeschaut werden.

Irgendwann ging es dann auch zum Schlafen, aber die Nacht war sehr warm in der Turnhalle und auch recht kurz.

Beim gemeinsamen Frühstück waren einige Augen noch sehr klein...…

Unser Sommerabschluss war wieder ein tolles Fest, aber die Übernachtung werden wir wieder in die kühlere Jahreszeit verlegen.

Mit einem Abschluss-Gruppenfoto und einem kleinen Feriengruß, verabschiedeten wir uns in die Sommerferien.